Projektübersicht

Die Bibliothek des Gymnasiums Hermeskeil wird in diesem Jahr umgestaltet – sie soll zu einem modernen Medienzentrum werden, das den Lernanforderungen und Bedürfnissen der heutigen Schüler*innen gerecht wird. In einem Schulprojekt möchten wir tatkräftig an der Einrichtung der neuen Bibliothek mitwirken, damit unsere Schüler*innen die vorhandene mediale Ausstattung an einem ansprechenden und attraktiven Ort nutzen können.

Kategorie: Bildung
Stichworte: Hermeskeil, Bibliothek, Leben, Lernen
Finanzierungs­zeitraum: 11.03.2019 08:49 Uhr - 06.06.2019 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

„Leben und Lernen am GymHerm“ ist das Motto unserer Schule. Einen idealen Raum, um dieses Motto zu verwirklichen, haben wir schon: unsere Bibliothek. Allerdings ist die ziemlich in die Jahre gekommen. Das soll sich nun ändern: Der Raum soll als moderne Bibliothek neu aufleben und zum gern besuchten Lebensort für unsere Schulgemeinschaft werden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Neue Bücher, Notebooks und digitale Medien sind das eine, um unsere Bibliothek zukunftstauglich zu machen. Aber es geht eben nicht nur um den Lernort, an dem man sich Informationen beschaffen und auf den Unterricht und Prüfungen vorbereiten kann, sondern auch um den Lebensort: ein Ort, an dem sich die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wohlfühlen, an dem sie Ruhe finden und gleichzeitig mit anderen in Kontakt kommen können. Zusätzlich möchten wir auch Veranstaltungen wie Lesungen oder Ausstellungen dort durchführen, sodass auch die Menschen in und um Hermeskeil von der neuen Bibliothek profitieren können.
Für dieses Projekt brauchen wir eine teilweise neue Einrichtung, von bequemen Sitzmöbeln, über Trennwände, Lampen und Leuchten bis hin zu einer ansprechenden Theke für den Eingangsbereich. Die Zielgruppe sind alle am Gymnasium Hermeskeil tätigen Menschen, vor allem natürlich unsere Schülerinnen und Schüler!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Erfahrungen anderer Schulen zeigen: eine moderne, gut funktionierende Bibliothek ist ein wahrer Mehrwert für das Schulleben. Helfen Sie uns, die Lern- und Lebensqualität für unsere Schülerinnen und Schüler zu steigern und ermöglichen Sie uns ein „Bibliotheksprojekt“, in dem Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gemeinsam einen neuen Raum einrichten können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird komplett für die Anschaffung neuer Möbel und Einrichtungsgegenstände verwendet. Diese wollen wir zum Teil in einem Schulprojekt selber bauen, d.h. es würde auch „Baumaterial“ finanziert.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Projektträger ist der Förderverein des Gymnasiums Hermeskeil.