Projektübersicht

Die Einrichtung des Gruppenraumes im Gemeindehaus Kasel ist schon einige Jahre (Jahrzehnte) alt und entsprechend abgenutzt und zum Teil auch defekt. Wir wollen die Küche und das Schranksystem erneuern bzw. modernisieren und so den Raum wieder attraktiver gestalten.

Kategorie: Soziales Engagement
Stichworte: Miteinander-Füreinander, Ehrenamt, Gemeinschaft, Jugend, Kinder
Finanzierungs­zeitraum: 07.02.2019 11:15 Uhr - 06.05.2019 00:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Ende 2019/Anfang 2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Viele der Aktionen die der Jugendring Kasel anbietet (Beschreibung siehe untern), finden im sogenannten "Jugend- oder Gruppenraum" im Gemeindehaus Kasel statt.
Dort haben wir vor Jahren eine gebrauchte Küche eingebaut und ein Schrank- und Regalsystem installiert. Leider sind diese Sachen mittlerweile stark abgenutzt und zum Teil auch kaputt.
Von daher wollen wir die Einrichtung - also die Küche und das Schranksystem- erneuern.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

  • Den Raum wieder ansehlicher zu gestalten.
  • Lagermöglichkeit schaffen für die vielen Spiele, Bastelsachen, Materialien......., die auch der Ästhetik entspricht.
  • Die alte Küche erneuern.
  • Den Raum als Treffpunkt wieder attraktiver machen
  • Zielgruppe sind alle Kids der Gruppenstunden, die fleißigen Helfer bei Festen und Feiern, die Leute, die Workshops in dem Raum anbieten, die Kinder, die diese Workshops nutzen, die Schach-Kids u.v.m.......

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Zuerst möchte ich unsern Verein kurz vorstellen. Der Jugendring Kasel e.V. feiert in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag. Das heißt, dass seit 1974 in dem schönen Ruwerort Kasel kontinuierlich Kinder- und Jugendarbeit geleistet wird - ehrenamtlich. Auf der Homepage www.jugendring-kasel.de können Sie sich über die vielfältigen Angebote informieren. Ich greife nur einige Punkte heraus: Sommerfreizeit in den Niederlanden oder in Deutschland, Segeln auf dem Ijsselmeer, Hausbootfahren auf Kanälen in Frankreich, Winterfreizeit in Österreich…alles mit garantiert viel Spaß zu familienfreundlichen Preisen. Weiter geht es mit der großen Schach-AG, Gruppenstunden für verschiedene Altersgruppen, Workshops wie Plätzchen backen, Basteln vor Ostern, St. Martinsaktion und nicht zu vergessen das alljährliche Krompernfest am zweitletzten Wochenende im September.
Sie sehen, wir sind gut aufgestellt.
Aber wir brauchen Ihre Unterstützung, damit wir auch in Zukunft so tolle Angebote in entsprechendem Rahmen anbieten können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir wollen mit dem Projektgeld einen Teil der Kosten für eine neue Küche und neue Schränke decken.Bei Überfinanzierung freuen wir uns natürlich auch über jeden Euro. Dann haben wir vielleicht noch Geld übrig für neue Töpfe und Pfannen. :-)

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Jugendring Kasel e.V. (Aber auch die anderen Nutzer des "Gruppenraumes" werden sich über eine Modernisierung freuen.)